Grußwort des Schirmherren

Wir freuen uns sehr, Dr. Reinhard Brandl, MdB als unseren Schirmherren gewonnen zu haben. Er ist Mitglied der Enquête-Kommission Internet und digitale Gesellschaft sowie des Unterausschuss Neue Medien, und begeistert sich daher persönlich für unsere Mission.

brandl Reinhard Brandl Intro Digital Helpers e.V. ist eine gemeinnützige Organisation junger Bürgerinnen und Bürger, die das Ziel verfolgt, die digitale Spaltung in Deutschland zu überwinden. Mit vielen aktiven Mitgliedern akquirieren sie ausgediente Computer als Spende von Unternehmen und verteilen sie an soziale Institutionen. Diese geben dann die Computer direkt an Bedürftige weiter. Digitale Spaltung bedeutet, dass Zugangschancen zu digitalen Technologien in Deutschland ungleich verteilt sind. Durch meine Arbeit in der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages kenne ich die Dringlichkeit dieses Problems. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass Arbeitslose und andere sozial benachteiligte Gruppen nur unzureichend an den Chancen und Möglichkeiten digitaler Technologien teilhaben können. Nach Informationen des Statistischen Bundesamtes haben im Jahr 2011 insgesamt 24 Prozent der Haushalte ohne Internetzugang die Anschaffungskosten als Hauptgrund für den Verzicht angeben. Ein Blick auf das vergangene Jahr 2013 verdeutlicht den Erfolg von Digital Helpers. Mehrere hundert Geräte wurden bereits übergeben und können jetzt von Bedürftigen verwendet werden. Das Netzwerk an engagierten Unterstützern wuchs kontinuierlich, sodass heute Computer-Spenden in allen großen Städten Deutschlands organisiert werden können. Zudem veranstalteten die Digital Helpers eine Podiumsdiskussion zur digitalen Spaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München – eine Nachfolgeveranstaltung ist bereits in Planung. Ich freue mich sehr, den Verein Digital Helpers als Schirmherr zu unterstützen. Mir persönlich liegt dieses Thema am Herzen und ich danke den engagierten Bürgerinnen und Bürgern für ihre ehrenamtliche Arbeit. Ich möchte auch Sie dazu aufrufen, die Digital Helpers zu unterstützen. Mit freundlichen Grüßen, Reinhard Brandl Signatur Dr. Reinhard Brandl, MdB

nach oben